Schweiz: Wegfall vieler Corona-Maßnahmen

17. Februar 2022 11:29

Generelle Zertifikatspflicht wird aufgehoben

In der Schweiz wird per 17.02.2022 die Zertifikatspflicht in allen Bereichen aufgehoben. Dies bedeutet konkret, dass ab Donnerstag Geschäfte, Restaurants, Kulturbetriebe und öffentlich zugängliche Einrichtungen sowie Veranstaltungen wieder ohne Maske und Zertifikat zugänglich sind. Die einzelnen Kantone haben jedoch die Möglichkeit, die Zertifikatspflicht an manchen Orten weiter vorzuschreiben.

Maskenpflicht weiterhin in Kraft

Es gilt weiterhin eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen wie Spitälern, Alters- und Pflegeheimen, Rehabilitations- und Langzeitpflegeinstitutionen. Den Kantonen wurde ein breiter Spielraum eingeräumt: Sie können grundsätzlich bestimmte Einrichtungen von der Maskenpflicht ausnehmen, aber auch weiterhin bei Bedarf strengere Schutzmassnahmen anordnen und etwa in Dienststellen der öffentlichen Verwaltung eine Maskenpflicht vorschreiben. Diese Maskenpflicht gilt vorerst bis Ende März.

Zertfikat für Auslandsreisen notwendig

Bei Reisen ins Ausland ist das Covid-Zertifikat weiterhin verpflichtend. So wird dieses z. B. bei der Einreise nach Österreich voraussichtlich auch in den kommenden Monaten notwendig sein. Hier soll zeitnah von der 2G+-Regel zur 3G-Regel bei der Einreise gewechselt werden.

Weitere interessante Beiträge